Das Arbeiten im Homeoffice bietet viele Freiheiten, bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Ohne klare Strukturen kann es schwerfallen, konzentriert und produktiv zu bleiben. Mit unseren Tipps unterstützen wir Sie dabei, Ihren Arbeitsalltag zuhause effizient und erfolgreich zu gestalten.

1. Feste Arbeitszeiten & Tagesstruktur
Auch im Homeoffice ist es wichtig, dass Sie Ihren Tag wie im Büro planen. Beginnen und beenden Sie Ihre Arbeit zu festen Zeiten. Planen Sie Aufgaben in Zeitblöcken und legen Sie bewusste Pausen ein.
👉🏼 Tipp: Erstellen Sie morgens eine kurze To-do-Liste und priorisieren Sie Ihre Aufgaben z. B. nach der Eisenhower-Matrix oder der ABC-Methode.
2. Regelmäßige Bewegung einbauen
Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf Konzentration und Energie aus. Kleine Bewegungspausen (z. B. Dehnen, kurze Spaziergänge oder 5-Minuten-Workouts) halten Sie frisch.
👉🏼 Tipp: Stellen Sie sich einen Timer für kurze „Stretch-Pausen“ alle 60–90 Minuten. Zusätzlich können Sie in Ihrer Pause einen kleinen Spaziergang machen.
3. Minimieren Sie Ablenkungen bewusst
Private Benachrichtigungen und soziale Medien können Ihre Konzentration stören. Reduzieren Sie diese bewusst während der Arbeitszeit.
👉🏼 Tipp: Nutzen Sie Funktionen wie den „Nicht stören“-Modus oder Tools wie Pomodoro-Timer oder Website-Blocker, um fokussiert zu bleiben. Kommunizieren Sie auch mit Ihrer Familie klare Arbeitszeiten.
4. Klarer Arbeitsplatz
Richten Sie sich einen festen und möglichst ruhigen Arbeitsplatz ein, welcher am besten nur für das Arbeiten benutzt wird.
Ein aufgeräumter Schreibtisch unterstützt Sie dabei, konzentriert zu bleiben und leichter in den „Arbeitsmodus“ zu wechseln.👉🏼 Tipp: Verwenden Sie ergonomisches Zubehör wie einen externen Monitor, eine Maus oder einen bequemen Stuhl für mehr Komfort.